Umwelt

Dachbegrünung

Erstellen eines Onlinekatasters
Vorschlagstext
Dachbegrünung
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sind eine Stadt mit einem sehr alten Gebäudebestand. Spätere An- und viele Neubauten sind häufig mit einem Flachdach versehen, die sich hervorragend für eine Dachbegrünung eignen. Dadurch wird die Stadt im Sommer heruntergekühlt und bei Starkregen Wasser zurückgehalten. Eine diesbezügliche und zielgerichtete Werbekampagne ist mindestens wünschenswert, auch mit dem Hinweis auf die mögliche Energieeinsparung von bis zu 20 % durch diese Form der natürlichen Dämmung sowie die Förderung der Biodiversität durch Schaffung von zusätzlichem Lebensraum für Insekten. Ein Onlinekataster, ähnlich dem der Solardächer, wäre bei einer entsprechenden Werbung und eventuellen Förderung zu begrüßen.
Eine Förderung von Fassaden- und Dachbegrünung ist ebenfalls vorstellbar; Flächen gibt es zu Genüge. Ich möchte überdies noch erwähnen, dass eine Photovoltaikanlage auf Ständerwerk und eine Dachbegrünung parallel sehr gut möglich sind.

 
Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu hinterlassen.
    Dieser Vorschlag enthält keine Benachrichtigungen.
    Keine definierten Meilensteine vorhanden